Jörg Münning, Vorsitzender des Vorstands, LBS West

Studien zeigen, dass die selbstgenutzte Immobilie für die Altersvorsorge höher im Kurs steht als die gesetzliche Rente. Ich bin für Diversifizierung bei der Altersvorsorge. Die private Riesterrente ist ein wichtiger Baustein der privaten Vorsorge. Die Politik muss hier nicht alles neu machen, aber überarbeiten. Vor allem müssen die Zulagenanträge einfacher werden. Außerdem liegt die Verzinsung für Wohn-Riester in Rdiesen Niedrigzinszeiten eher bei 0,5 als bei zwei Prozent. Und mit dem Wohn-Riester sollten energetische Sanierungen möglich sein so wie heute schon behindertengerechte Umbauten. Denn junge Menschen brauchen in jedem Fall Unterstützung, um sich die eigenen vier Wände noch leisten zu können – das ist ein extrem wichtiger Baustein für die künftige Altersvorsorge. Mit dem Wohn-Riester gibt es dafür bereits ein Instrument, das jetzt von der Politik gestärkt werden muss.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit derzeit über 12.000 Mitgliedern, der 1963 gegründet wurde. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards. Der Wirtschaftsrat vertritt Interessen der unternehmerischen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Wir finanzieren uns ausschließlich durch die Beiträge unserer Mitglieder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Nutzen Sie die Möglichkeit aktiv an der Klausurtagung teilzunehmen. Wir werden eingesendete Kommentare in das Programm einfliessen lassen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Zeitgründen nicht alle Kommentare berücksichtigt werden können.